Umbau Praxis + Schulungsraum, Schönenwerd

In Schönenwerd, Kanton Solothurn, stehen verschiedene Industrie- und Produktionsliegenschaften der ehemaligen Bally- Schuhfabriken.
Im so genannten «Haus zum Magazin» durften wir im Erdgeschoss eine Praxis für Akupunktur Massage nach Radloff planen und ausführen, sowie im Obergeschoss den grossen Schulungsraum für die entsprechende Ausbildung.

Die bestehende Bausubstanz und die alten Bauteile wurden mit grosser Rücksicht und Sorgfalt erhalten und saniert. Das Farbkonzept der Räume wurde durch einen Fachmann nach Feng Shui über beide Geschosse geplant und ausgeführt. Es nimmt hervorragend Bezug auf die Architektur, den Raum und die Menschen, die sich darin aufhalten.

Der originale Fischgrat- Buchenparkett wurde geschliffen und frisch geölt. Er erinnert mit seinen Kratzern und Spuren an seine Geschichte als ehemaliger Industrieboden.
Einen besonderen Akzent setzten die alten Guss- Säulen. Diese wurden mit einem Anstrich in «Gold»- Farbe als statisches Element akzentuiert.

Der Umbau ermöglicht der alten Liegenschaft eine neue Nutzung, die Rücksicht auf Vorhandenes nimmt und den Fokus in die Zukunft richten.