Sanierung EFH, Staufen

In Staufen, Kanton Aargau, durften wir an ruhiger Wohnlage ein Einfamilienhaus mit Baujahr 1944 umbauen und sanieren. Das knappe Baubudget wurde von Anfang an klar kommuniziert und konnte dank rigoroser Kostenkontrolle bis zum Schluss eingehalten werden.

Die bestehende Bausubstanz und die alten Bauteile wurden mit grosser Rücksicht und Sorgfalt saniert. Alle neuen und zeitgemässen Bauteile fügen sich harmonisch und unaufdringlich in ein neues, stimmiges Gesamtbild ein.

Die in die Jahre gekommene alte Küche wurde durch eine neue zeitgemässe Küchenanlage ersetzt. Die alte Eckbank wurde sorgfältig demontiert, angepasst und lasiert. Die Sitzbank fügt sich nun wunderbar in die neue eingerichtete Küche ein.

Auch das alte Badezimmer im Erdgeschoss wurde komplett neu gestaltet, wobei die alte Badewanne durch eine zeitgemässe grosszügige Dusche ersetzt wurde.

Die alten originalen Holzböden wurden geschliffen, gewaschen und neu geölt. Nun erstrahlen der sanierte Buchenparkett und der Riemenboden wieder wie am ersten Tag.

Einen sehr schönen farblichen Akzent setzten die neuen verlegten marokkanischen Zementfliesen in den Korridoren, der Küche und dem Badezimmer und fügen die kleinstrukturierten Räume in ein grosszügiges Ganzes zusammen.

Bei der sorgfältig geplanten energetischen Sanierung des Dachstockes wurde dem sommerlichen Wärmeschutz grösste Beachtung geschenkt. Die Dachfläche wurde fachgerecht mit Holzfaser- Dämmung und die Innenlage mit Schafwolle gedämmt und neu mit Gipsfaserplatten verkleidet.

Die Raumstrukturen wurden mit Leichtbauwänden neu aufgebaut. So entstanden zwei Schlafzimmer ein neues Badezimmer und ein multifunktionales Arbeitszimmerzimmer mit einem begehbaren Kleiderschrank. Die Walk In Schrankanlage versteckt sich hinter massiven Arvenholz – Schiebewänden.

Sämtliche inneren Malerarbeiten wurden mit fein abgestuften Farbtönen mit Farben von Farrow & Ball gestrichen und ergeben so eine unaufdringliche behagliche Atmosphäre im Innenraum.

Gartensitzplatz