Neubau DEFH, Suhr

Die DEFH-Hälfte wurde bis auf die betonierte Deckenplatte über UG und die Brandwand rückgebaut und neu in einer Massivholz-Bauweise neu aufgebaut.

Der Architekt und die Bauherrschaft folgten für den Neubau den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und der Baubiologie. Die Aussenwände und das Dach des Ersatzbaus wurden mit Vollholzelementen aus Mondholz, leim- und metallfrei aufgebaut. Auf die massiven Holzelemente wurde aussen eine Dämmung aus Holzfaserplatten angebracht. Die Aussenwände (System Diffutherm) wurden mit einem mineralischen Abrieb versehen und danach weiss gestrichen. Das Dach erhielt neue Ziegel. Der U-Wert der Aussenwände und des Daches erreicht 0.13 W/m2K.

Innen wurden die Vollholzelemente mit einer Schilfmatte ausgekleidet auf welche die Wandstrahlheizung montiert ist. Die Oberfläche wurde danach mit einem 4cm starken Lehmputz versehen. Die Geschossdecken mit Brettstapeln aus sägerohen Fichten Lamellen sind sichtbar. Beschwert wurde die Decke wird mit einer Kalksandsteinschüttung. Gehbelag ist ein Massivholzparkett.

Der neue Treppenabgang in das Untergeschoss ist betoniert und aussen mit einer Perimeterdämmung gedämmt. Die bestehende Decke über UG wurde neu gedämmt.

Das Gebäude zeichnet sich v.a. durch den Einsatz von leimfreien gedübelten Brettsperrholz-Elementen als Wandkonstruktion in Kombination mit einer Wärmedämmung aus Holzfasern aus. Der erneuerbare Rohstoff Holz bleibt dabei vollständig naturbelassen und kann nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip nach dem Rückbau des Hauses eins zu eins wiederverwertet oder in der Holznutzungskaskade weiterverwertet werden (Spanplatten, Papierherstellung oder themische Verwertung).

Beim Bau wurde darauf geachtet, dass die verbauten Materialien beim Rückbau möglichst einfach und sauber voneinander getrennt werden können (z.B. Holzfaser-Wärmedämmung aussen geschraubt anstatt geklebt). Durch den Einsatz von vorfabrizierten Elementen konnte die Bauzeit und die damit verbundenen Emissionen (Lärm, Staub, Verkehr durch Handwerker) stark verringert werden.