An- & Umbau EFH, Aarau

Das Einfamilienhaus mit Baujahr 1956 wurde nach einer Handänderung umgebaut und erweitert. Auf die bestehende architektonische Formensprache der späten 50er Jahre wurde für die weitere Planung grösstmögliche Rücksicht genommen.

Alle Nasszellen und die Küche wurden komplett erneuert. Die Küche wurde zum Wohnzimmer hin geöffnet und eine alte Verbindungstüre geschlossen. Durch diese Massnahmen wirkt die Küche grosszügiger, offener und wurde in Verbindung mit Ess- und Wohnzimmer zu einem eigentlichen Lebensraum.

Der Solnhofer Plattenbelag in der Eingangshalle konnte beibehalten werden und wurde teilweise mit neuen Platten ergänzt.

Auch die bestehenden Massivholzböden im Obergeschoss konnten alle saniert werden. Die bestehenden Teppich- und Linoleum Schichten wurden demontiert und der Holzboden darunter geschliffen und neu geölt.

Spezielles Highlight im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist die mit HAGA Lehmdeckputz unter Zugabe von Glimmer abgefilzte Rückwand. Schafwolldämmung und Lehmbauplatten bilden die Unterkonstruktion. Die Kombination der beiden Materialien trägt zu einem angenehmen Wohnklima bei. Beide Baustoffe sind feuchtigkeitsregulierend und ökologisch, Schafwolle ist zudem in der Lage Schadstoffe auf natürliche Weise zu binden.

Vorbild für die Materialisierung und Farbgebung war der Bestand des EFH’s aus den 50er Jahren. Durch die Neuinterpretation dieses Stiles ergab sich ein sehr stimmiges Ambiente. So wurden die grünlichen Granite aus dem Hinterrhein (Andeer, Spluga Verde und Hinterrheinquarzit) mit Nussbaumfurnier, grünen Mintfarbtönen und Glas-Mosaikplatten im Zusammenspiel mit den bestehenden Bodenbelägen verbunden.

Auf der Westseite wurde die Lücke zwischen Garage und Wohnraum mit einem neuen Anbau ergänzt. Architektonisch fügt sich der neue Anbau nahtlos an das bestehende Einfamilienhaus an. Das ehemalige, kleine Gästezimmer wurde zu einem Badezimmer umgebaut und erschliesst nun den Anbau mit einem neuen Schlafzimmer.

Zeigt moderne Küche mit Nussbaumfurnier in einem Einfamilienhaus in Aarau. Umbau von Einfamilienhaus in Aarau. Anbau in Aarau.