Küche mit Messingabdeckung

Umbau Hochstudhaus, Lostorf

Das Hochstudhaus mit Baujahr 1560 im Dorfkern von Lostorf wurde im Erdgeschoss umfassend saniert. Die wichtigste Massnahme nach den Rückbauarbeiten war die Ertüchtigung der Tragstruktur.

Während der Bauzeit sind einige spannende Details zum Vorschein gekommen. Wie beispielsweise diverse alte Feuerstellen im Bruchsteinmauerwerk. Das gesamte Gebäude wurde durch das Amt für Denkmalpflege und Archäologie erforscht und analysiert.

Fachkundige Handwerker haben während der Bauphase ihr Können gezeigt. Die alte Holzdecke wurde mit viel Liebe zum Detail aufbereitet.

Schmuckstück ist die neue Küche mit einer Messing Arbeitsfläche (Morath Ottone). Der Massivholzparkett verleiht dem Boden natürliche Wärme. Ein Biotherm Kalkputz und eine Lehmglättung der Firma HAGA an den Wänden geben den letzten Schliff.

Das Projekt erforderte ein hohes Fachwissen von allen am Bau Beteiligten.

BruchsteinmauerwerkKüchenabdeckung"Bruchsteinmauerwerk"Holzflick in HolzbalkendeckeOffene KücheNische in BruchsteinmauerwerkAussenansicht Hochstudhaus, Lostorf, FassadeAbbrucharbeiten Erdgeschoss