sanierung doppelhaushälfte

Sanierung Doppelhaushälfte, Aargau

An wunderschöner Lage, in unmittelbarer Nähe zu Grünflächen und Wasser, wurde eine ältere Liegenschaft saniert.

Kernaufgabe des Umbaus war es den Gebäudeteil energetisch auf Vordermann zu bringen. Die alten Ölöfen im Erd-, Ober- und Dachgeschoss wurden zurückgebaut. Neu wird die Haushälfte mit einer aussen aufgestellten Wärmepumpe und neuen Heizkörpern beheizt. Auf dem Satteldach und dem Laubenanbau wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Die alte, kalte Laube auf der Nordseite wurde umfassend saniert und der beheizten Wohnfläche zugeschlagen. Aus dem ungemütlichem Durchgangsbereich entstanden Wohnräume mit lauschigen Sitzgelegenheiten und wunderbarer Aussicht ins Naherholungsgebiet. Unter der alten Laube wurde der neue Technikraum ausgebaut und installiert.

Auch von aussen erhielt die Laube ein neues Gewand. Die asbesthaltigen Eternitplatten wurden fachgerecht zurückgebaut und entsorgt. Neu glänzt die Fassade mit einer vertikalen Holzverschalung. Inklusive neuer Hauseingangstüre nach Bauherrenwunsch, Sichtbeton Türschwelle und neuem, erhöhtem Brunnentrog.

Die kleine Küche wurde durch einen Wanddurchbruch in das Wohnzimmer funktionaler und geräumiger. Die alte Türe zum Gang wurde verschlossen und dient nur noch als Regalrückwand. Die Fenster wurden durch neue Holzfenster ersetzt. Auf der Südfassade wurden Sprossenfenster eingesetzt. Der alte Einbauschrank im Erdgeschoss hat eine Auffrischung erhalten und das Brusttäfer im Wohnzimmer wurde nach den Gipserarbeiten wieder hergestellt.

Die thermische Behaglichkeit der Wohnräume hat sich mit den gezielten Eingriffen stark verbessert. Dies ohne den Charakter des Gebäudes zu verlieren.

neuer hauseingangsanierung von alter bestehender laubesanierung doppelhaushälfte