Bauberatung und Sanierung Bauernhaus, Egliswil

Das Bauernhaus aus dem Jahr 1912 wurde umfassend saniert und mit einer Laube als Anbau ergänzt. Bei dieser Gelegenheit wurde die Wohnfläche des Altbaus um den Estrichteil mit einer südseitigen Lukarne erweitert und dient heute als Zweifamilienhaus. Unter dem Motto bewahren und erneuern, wurden die alten Dachbalken in den neuen Dachausbau integriert. Der Umgang mit der bestehenden Bausubstanz ist ein wichtiges Thema unserer Haltung und Planungsarbeit.

Trotz der Lage in der Landwirtschaftszone konnte in enger Zusammenarbeit mit den kantonalen Baubehörden die ostseitige Laube angebaut und so die Eingangssituation für Erdgeschoss- und Obergschosswohnung neu gelöst werden. Das interne Treppenhaus, welches die beiden Wohnungen erschloss, wurde zugunsten von mehr Wohnfläche aufgelöst.

Wir erarbeiteten ein Sanierungskonzept, wobei die Energieeffizenz, das Kostenmanagement und die Kostentransparenz von grosser Bedeutung waren. Das Materialkonzept basiert auf der Grundlage von natürlichen Baumaterialien wie Kalk, Schafwolle, Massivholz und Naturfarben. Die Innenarchitektur nimmt Bezug auf die bestehende Bausubstanz, in dem Holzböden und Decken weitgehend erhalten bleiben und saniert werden.

Mit einer Innendämmung und dem Fenster Ersatz wurde der Wohnkomfort und die Behaglichkeit nachhaltig verbessert. Das reduzierte den Wärmebedarf und ermöglichte den Einsatz einer kleineren Wärmepumpe als Wärmeerzeugung. 

Mit einer kompetenten Beratung und Begleitung führten wir die Bauherrschaft von Beginn an durch das Projekt. Dies beinhaltete eine umfassende Bauberatung, einen ökonomischen Umgang mit den finanziellen Ressourcen und eine transparente Termin- und Kostenkontrolle. Die erbrachten Eigenleistungen der Bauherrschaft, inkulsive der örtlichen Bauleitung, wurden durch uns koordiniert und fachmännisch unterstüzt.